Heute, Ostermontag 21. April 2025, ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren verstorben.

Requiem für den verstorbenen Heiligen Vater in Scheibbs
Donnerstag, 24.4. um 19 Uhr in der Klosterkirche
18:25 Rosenkranzgebet
Kardinal Kevin Farrell, der Kämmerer des Vatikans, gab die traurige Nachricht gegen 9.47 Uhr in einer live übertragenen Videobotschaft bekannt: „Mit schwerem Herzen muss ich den Heimgang unseres Heiligen Vaters Franziskus verkünden. Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom in das Haus des Vaters zurückgekehrt.“
Noch am Ostersonntag hatte Franziskus – sichtlich geschwächt – auf dem Petersplatz der Stadt und der Welt den traditionellen Segen Urbi et Orbi gespendet.
Kardinal Farrell würdigte das Wirken des Papstes mit bewegenden Worten: „Sein ganzes Leben war dem Dienst an Gott und der Kirche gewidmet. Er hat uns gezeigt, wie wir die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und einer Liebe leben können, die keine Grenzen kennt – besonders im Einsatz für die Armen und Ausgegrenzten.“
Nach einer längeren Atemwegserkrankung, die Mitte Februar zu einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt geführt hatte, war Papst Franziskus erst am 23. März in den Vatikan zurückgekehrt. Seither hatte er sich mehrfach öffentlich gezeigt und schien auf dem Weg der Besserung.
In tiefer Dankbarkeit empfehlen wir seine Seele der barmherzigen Liebe des dreifaltigen Gottes.
Wortlaut nach Diözese St. Pölten auf dsp.at